ReActivate – ReAktiviere Taucher, damit sie von den Heilenden Kräften des Tauchens Profitieren Können

ReActivate_header_Tropical_600x250

Taucher wissen, dass sie sich im, und besonders unter Wasser wohl fühlen. Tauchprofis wissen es auch – sie kennen das gute Gefühl, andere ins Tauchen einzuführen, und sind direkte Zeugen der lebensverändernden Wirkung die das Tauchen und Wasser ausüben. Tauchprofis wissen auch, dass der unglaublichen Heilkraft des Tauchens etwas Substanzielles zu Grunde liegt; viele haben es am eigenen Leib erfahren, oder die regelmäßigen, einflussreichen Geschichten im The Undersea Journal auf padi.com gelesen.

Wir erinnern uns an ein paar dieser Geschichten. Der Dokumentarfilm Sea of Change erzählt die bemerkenswerte Geschichte von Cody Unser und neun an den Rollstuhl gefesselten Tauchern. “Was wir im Wasser beobachten konnten, deutet stark darauf hin, dass das Tauchen eine Wiederherstellung der neurologischen und psychischen Funktionen in Querschnittsgelähmten begünstigt”, sagte der Forscher Adam Kaplin M. D., Ph.D., am Johns Hopkins. Sein Forschungspartner, Daniel Becker, M. D., am Kennedy Krieger, bestätigte: “Wir sahen dramatische Veränderungen schon innerhalb von ein paar Tagen. Dies ist nur eine Pilotstudie, aber eine solche Wiederherstellung der neurologischen Funktionen, sowie signifikante Verbesserung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) über so kurze Zeit beobachten zu können, war beispiellos.”

USJ4Q11_Unser

Dann ist da auch noch Wallace J. Nichols’ faszinierendes Buch Blue Mind: The Surprising Science That Shows How Being Near, On, or Under Water Can Make You Happier, Healthier, More Connected, and Better at What You Do. Dieses Buch sammelt Auswertungen aus der Elektroenzephalographie (EEG), der funktionellen Magnetresonanztomographie, und weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen, um eine solide wissenschaftliche Grundlage zu schaffen, die uns hilft zu verstehen, was passiert, wenn unser Gehirn “auf Wasser eingestellt ist.” Nichols erklärt, dass im Wasser, die Werte des Stresshormons Cortisol sinken, sich unsere Atmung und Herzfrequenz beruhigt, und wir uns entspannen. Es ist eine faszinierende, wichtige Untersuchung, und gehört in die Bibliothek jedes Tauchprofis.

In einer geschäftigen Welt voller digitaler Ablenkungen und unterschiedlicher Anforderungen, braucht es manchmal einen kleinen Schubs oder einen zusätzlichen Nutzen, um Menschen an die Vorteile und die Bedeutung des aktiven Tauchens zu erinnern. Die Heilkraft des Tauchens könnte sich als dieser zusätzliche Vorteil erweisen. Nächstes Mal, wenn du deine Taucher zum ReActivate – ReAktivieren anspornst, teile vielleicht einige dieser erstaunlichen Geschichten mit ihnen; es liegt an dir, sicherzustellen, dass sie wissen, was sie alles verpassen, wenn sie nicht tauchen.

The post ReActivate – ReAktiviere Taucher, damit sie von den Heilenden Kräften des Tauchens Profitieren Können appeared first on PADIProsEurope.